5 Kommentare

Hallo Phillip. Vielen dank erstmal für deine tollen Emails und überhaupt den Veganuar. Mir ist da gerade was eingefallen: du hattest doch mal eine Petition gestartet dass auf vegane Milch auf der der 7% ige Steuersatz erhoben werden soll. Was ist daraus eig geworden? GLG Tanja

Expand full comment

Hey Philipp,

danke für die ganzen Rezeptideen und die Einkaufslisten das hilft zumindest schon mal sehr beim Planen.

Du fragtest wie es so läuft. Ich bin ehrlich, aktuell sehr schleppend bei mir. Ich hab mich sehr spontan für den Veganuar entschieden und hatte erst vor kurzem eingekauft, deswegen war der Kühlschrank voll mit nicht-veganen Produkten, die ich jetzt auch nicht alle wegschmeißen wollte, also hab ich erstmal einfach etwas vegner gekocht.

Allerdings stoße ich aktuell und auch wieder bei der veganen Küche an meine Grenzen. Gerade bei Käsealternativen. Da meine Frau hochallergisch auf Kokos ist und ich keine Soja vertrage, fallen viele veganer Alternativen heraus. Hast du da vielleicht einen Tipp? Denn bis jetzt hab ich leider entweder das eine oder das andere darin gehabt.

Danke trotzdem für deine Arbeit und den Tipp mit Hefeflocken ;)

LG

Leila

Expand full comment

Jepp, bin noch dabei. Die Umstellung ist gar nicht so schwer, das liegt daran, dass ich eigentlich nur auf den Käse „verzichte“. Milch und Sahne ersetze ich schon lange und habe zwischendurch auch vorher schon vegan gekocht. Jetzt werden die Zutatenlisten auf den Verpackungen eben noch genauer gelesen. Mach weiter so lieber Philipp.

Expand full comment

Vielen vielen Dank für deine Arbeit und deinen Einsatz. Ich freue mich sehr über deinen Veganuar. Ich bin unter anderem durch Nadine und dich, aber auch LunarJess, Aljosha und anderen tollen Menschen vegan seit Sommer 2022. Also jetzt quasi ein halbes Jahr. Und ich bin so happy. Auch wenn ich noch mit Rechtfertigungen und Selbstschutz beschäftigt bin (auch innerhalb der Familie). Naja. Mir geht es so viel besser. Mental und auch gesundheitlich. Ich habe bereits über 10 kg (ungeplant) durch die Ernährungsumstellung abgenommen. Mein Beweggründe waren allerdings die ethischen. Ich bin voller Begeisterung dabei und liebe deine E-Mails und Rezepte.

Expand full comment